slogan.jpg
liebe_eltern.png

LIEBE ELTERN,

das Storchennest bietet eine liebevolle und qualifizierte Betreuung für ihr Kind außerhalb des eigenen zuhauses in einem familienähnlichen umfeld, in dem es sich geborgen fühlen und sich frei entfalten kann.

8 Kinder im alter von 0 - 3 Jahren (bis Kindergarteneintritt) werden von einer Kinderpflegerin und zwei qualifizierten Tagesmüttern von 7.30 bis 13.00 bzw. 16.00 Uhr betreut.

„Kinder sind wie Schmetterlinge im Wind, manche fliegen höher als andere, aber alle fliegen so hoch sie können. Vergleiche sie nicht untereinander denn jedes Kind ist einzigartig und etwas ganz wundervolles! “
padagogische_inhalte.jpg

PÄDAGOGISCHE INHALTE

Jedes Kind braucht Zeit, um sich in der neuen Umgebung einzugewöhnen. um auf die individuellen Bedürfnisse des Kindes und die Geschehnisse des Tages richtig eingehen zu können, ist uns ein offener intensiver Kontakt zu den Eltern sehr wichtig.
Die Kinder erhalten bei uns die Möglichkeit, ihre individuellen Eigenschaften, Begabungen und Talente zu entdecken und auszuprägen.

Wir bieten den Kindern verschiedene Angebote im täglichen Spiel. · Kreativität ausleben (malen, kleistern, bauen, kneten, ...)
· Spracherziehung (Bilderbücher betrachten, Geschichten vorlesen)
· Natur erleben (Spaziergänge im Ort, im Garten, ...)
· Musik machen Sportlich betätigen (draußen und in der Schulturnhalle)
· Soziale Erfahrungen mit anderen sammeln
· Selbständigkeit (üben frisch zubereitete, kindgerechte Mahlzeiten)

Wiederkehrende Abläufe wie z. B. Begrüßung, Morgenkreis, gemeinsame Mahlzeiten geben den Kindern ein Gefühl der Sicherheit.
Das Wichtigste dabei ist aber, dass jedes Kind Spaß hat und nicht über- bzw. unterfordert wird.

TAGESPFLEGEPERSONEN

1.jpg

Andrea Bogenberger

· verheiratet
· 2 Kinder
· wohnhaft in Wettstetten
· staatlich geprüfte Kinderpflegerin
· qualifizierte Tagesmutter seit 2006

2.jpg

Elke Hemauer

· verheiratet
· 3 Kinder
· wohnhaft in Gaimersheim,
· qualifizierte Tagesmutter seit 2007

3.jpg

Bernadete Thielecke

· verheiratet
· 3 Kinder
· wohnhaft in Gaimersheim
· qualifizierte Tagesmutter seit 2016

konzeption.png

KONZEPTION

Dieses Konzept soll als Richtlinie für unsere Tätigkeit als Tagespflegepersonen betrachtet werden und Einblick in unsere Arbeit geben. Das Konzept wurde erstellt für Eltern, und für alle, die an unserer Arbeit in der Kindertagespflege interessiert sind.

Im Mittelpunkt unserer Tätigkeit stehen die uns anvertrauten Kinder. Das Wohl der Kinder und deren liebevolle Betreuung liegen uns am Herzen. Wir möchten den Kindern im Storchennest einen Raum bieten, in dem sie familienergänzend jedoch nicht familienersetzend betreut und gefördert werden.

raumliche.jpg

RÄUMLICHE AUSSTATTUNG

Unsere Räumlichkeiten befinden sich im Obergeschoss der Tagespflege am Kirchplatz. Sie sind von uns kindgerecht und liebevoll eingerichtet und wurden von der Gemeinde zur Verfügung gestellt.

Bei der Einrichtung aller Räume und dem Spielmaterial wurde auf eine altersgerechte Funktion und die Sicherheit der Kinder geachtet.d.

FLYER

QUALIFIZIERTE KINDERTAGESPFLEGE
QUALIFIZIERTE KINDERTAGESPFLEGE
TAGESPFLEGEPERSONEN
TAGESPFLEGEPERSONEN
KONZEPTION
KONZEPTION
INFORMATION ZUR EINGEWÖHNUNG
INFORMATION ZUR EINGEWÖHNUNG

STORCHENNEST

QUALIFIZIERTE KINDERTAGSPFLEGE

KOSTEN

Die Elternbeiräte richten sich nach den gebuchten Zeiten und können auf der Homepage der Kinderwelt e.V. eingesehen werden. https://www.kinder-welt.org/

ÖFFNUNGSZEITEN

Frühdienst:
07:30 Uhr – 08:00 Uhr
Bringzeit:
08.00 Uhr – 09.00 Uhr
Abholzeiten:
12:00 Uhr – 13:00 Uhr
15:00 Uhr – 16:00 Uhr

ADRESSE

Kirchplatz 7, 85139 Wettstetten
Telefon: 0841/9 93 07 14
info@storchennest-Wettstetten.de